Aktuelles

Worauf ist beim Kauf von einem Skihelm zu achten?

Kauf Skihelm franky242 / freedigitalphotos.net

Der Helm sollte in erster Linie passen. Ähnlich wie beim Fahrradhelm oder Motorradhelm kommt es darauf an, dass er nicht verrutschen kann. Skihelme sind ausgepolstert. Genau diese Polsterung darf aber nicht als störend empfunden werden. Sie sollte sich bequem der Kopfform anpassen und wie gesagt nicht verrutschen können. Ferner ist darauf zu achten, dass der Helm gut fixiert werden kann. Der Verschluss sollte leichtgängig sein, aber sich nicht von alleine lösen können. Auch auf eine gute Belüftung ist zu achten, anderenfalls kann es unter dem Helm ziemlich warm werden. Durch Luftungsschlitze an den Seiten und oben auf dem Kopf kann die Luft gut zirkulieren.

Wer sich unsicher ist, welche Modelle in Tests gut abschneiden, der kann sich u.a. über Stiftung Warentest informieren. Auf der Webseite des Verbraucherschützers werden immer wieder Ergebnisse zu Studien und Untersuchungen veröffentlicht, sodass man sich einen sehr guten Eindruck über die Qualität der Helme unterschiedlichster Hersteller verschaffen kann. Schnell kommt bei einem solchen Test auch heraus, dass man nicht unbedingt ein kleines Vermögen ausgeben muss, um einen qualitativ hochwertigen Helm zu erstehen.

 

Kann man Skihelme ausleihen?

Ja. Ebenso wie alles andere für den Spaß im Schnee kann man Skihelme meist genau dort ausleihen, wo es Skier und Co. zu leihen gibt. Die Preise für das Ausleihen sind von Skigebiet zu Skigebiet sehr unterschiedlich. Es lohnt sich vorher die verschiedenen Anbieter am Skiort zu kontaktieren und einen Skihelm zu reservieren, sofern man sich mit der Größe auskennt. Anderenfalls kann man immer auch direkt vor Ort mehrere Modelle ausprobieren. Mit zehn bis 20 Euro pro Tag muss man aber schon rechnen. Doch die Sicherheit sollte einem nicht zu teuer sein.

Alternativ dazu kann man sich natürlich auch einen Skihelm kaufen. Die Kosten sind ebenso unterschiedlich wie die Modellauswahl und beginnen ab ca. 80 Euro. Nach oben hin sind dem Preis kaum Grenzen gesetzt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*